Überblick

TCM
(Antonia Zilk)

Die Wurzeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) reichen über 3.000 Jahre zurück. Dieses alte Medizinsystem sieht den Menschen in seiner Ganzheit und versucht bis zur Ursache von Erkrankungen vorzudringen. Körper, Geist und Seele bilden hierbei eine untrennbare Einheit. Die Traditionelle Chinesische Medizin ist ein auf Erfahrungen basierendes System, eine Naturwissenschaft, gemischt mit chinesischer Geschichte und Philosophie.
 
Dabei besteht die TCM aus mehreren Therapiesäulen:

Tuina

Die spezielle manuelle Behandlungsart der TCM.

Akupunktur

Durch Nadelstimulation von Akupunkturpunkten können Störungen im Qi Fluß wiederhergestellt werden.

Chinesische Diätetik

Nach individuellem Befund werden Ernährungsvorschläge und Lebensmittel festgelegt, die einen positiven Einfluss auf den Genesungsverlauf nehmen und der Gesunderhaltung dienen.

Kräutertherapie

Diese erfolgt meist in Form von Dekokten, Granulat oder Tropfen.

Qi Gong

Eine einzigartige Form der Bewegungstherapie und Meditation zur Kultivierung von Körper Geist und Seele.



In meiner Praxis wende ich für Sie  Akupunktur, Kräuter- und Ernährungstherapie, sowie manuelle Behandlungsformen und Bewegungsübungen an. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt in der Kombination von Akupunktur und manuellen Techniken. Hierbei verschmelzen meine langjährigen physiotherapeutischen und osteopathischen beruflichen Erfahrungen in Bezug auf den Bewegungsapparat (Faszien, Sehnen, Muskeln und Knochen) und dem viszeralen System (Organe und deren Bandanheftungen) mit denen der chinesischen Medizin (z. B das Leitbahnsystem). 


Mehr Infos dazu finden Sie auch unter Akupunktur.

Share by: